Ein paar Worte ...

Dobrica kam nach langem Warten am 21. Mai 2012 zu mir. 

Nach ruhigen 400km kamen wir zuhause an - erste Hürde? Sie meinen Eltern vorstellen.

 

Die zweite große Herausforderung, die wir zusammen gemeistert habe, war die Begegnung mit meinem Schäferhund Elvis.

Elvis wollte nicht wahrhaben, was ich ihm da vor die Nase gesetzt habe, und hat sie bis sie ca. 6 Monate alt war weitestgehend ignoriert. Sicher dachte er, ich bringe sie irgendwann wieder weg ...

Er brachte ihr die ersten grundlegenden Dinge bei, zum Beispiel, dass sein Futter auch wirklich seins ist. Das hat sich auch bis heute nicht geändert.


Natürlich wurde Dobrica auch direkt bei der Welpenstunde unsere Hundesportvereins vorgestellt.

Hier war sie bereits nach wenigen Trainingsstunden die absolute Streberin.

 

Dobrica hat auf dem Hundeplatz schon früh sehr gut mitgearbeitet und das Arbeiten auch angeboten.

Wir hatten dann im Oktober 2013 geplant, die Begleithundeprüfung zu laufen. Leider wurden beide Prüfungen, zu denen wir angemeldet waren, abgesagt. So bestand Dobrica mit mir die Begleithundeprüfung im März 2014, genau eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag.

 


Ende 2013 versuchten wir dann, zum ersten Mal bei einem THS-Turnier zu starten.

Aus Rücksicht auf meinen Hund habe ich dieses Turnier aber bereits nach der Chipkontrolle abgebrochen. Leider haben auch in Hundesportvereinen nicht alle Leute das nötige Feingefühl für sensible Hunde, und so wurde Dobrica grob behandelt. Um ihr den Spaß an Turnieren nicht zu nehmen, haben wir den Tag dann als Zuschauer verbracht.

 

Im April 2014 war es aber so weit - wir liefen gemeinsam unser erstes Turnier im Dreikampf und belegten mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz.

Es folgten weitere Turniere und Mitte der Saison die Landesmeisterschaft. Hier konnten wir uns einen sehr guten dritten Platz sichern. Beim letzten Turnier der Saison standen wir sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen und sicherten uns den ersten von vielen Siegen.

 

Als dann die Auswertung für den Thüringen-Cup bekannt gegeben wurde, haben wir uns sehr gefreut. Dobrica und ich wurden zusammen "Thüringen-Cup Sieger 2014".

 

2015 startete sehr gut für uns. Dobrica bestand im März zum zweiten Mal die Begleithundeprüfung, diesmal unter den strengen Augen eines IPO-Richters.

 

Wir konnten die ersten Wettkämpfe für uns entscheiden, und standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Auch 2015 sicherten wir uns den Titel "Thüringen-Cup Sieger".

 

2016 sollte dann wirklich erfolgreich werden. Wir mussten uns in nur einem Wettkampf mit Platz 2 zufrieden geben und konnten den Rest ganz oben auf dem Treppchen beenden. Außerdem sicherten wir uns zum ersten Mal den Landesmeister-Titel und auch wieder den "Thüringen-Cup".

 

Hier endete dann auch unsere THS-Karriere, da wir nach Brandenburg gezogen sind.

 

In unserem neuen Verein widmen wir uns nun der Unterordnung und dem Fährten. 

 

Aber auch Ausdauer hat Dobrica bewiesen ... so haben wir 2014 die 40km Ausdauerprüfung absolviert. 2016 folgte dann die 70km-Prüfung, welche Dobrica mit Leichtigkeit gemeistert hat ... nur ich war ganz schön kaputt. Im Oktober 2017 fuhren wir dann in die Slowakei um uns an den 100km zu probieren ... leider verletzte Dobrica sich hier nach 60km, so dass wir abgebrochen haben. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben ... :-) 

 

 

Wir sind außerdem regelmäßig auf kleinen bis großen Wolfshunde-Meetings anzutreffen.

Jedes Jahr im August fahren wir nach Pozna / Polen um uns dort mit anderen Wolfshundeverrückten aus aller Welt 4 Tage lang zu treffen.

Außerdem gehört die Spezialzuchtschau in Deutschland jährlich zur festen Urlaubsplanung.

In Berlin, Dortmund und vielen anderen deutschen Großstädten haben wir schon mehrere Tage verbracht. Dobrica bewegt sich auch in der Großstadt sicher und souverän. U-Bahn fahren, Fahrstuhl, Kaufhäuser ... das alles stellt keinerlei Probleme für sie da.

Wir waren auch bereits in Belgien und in der Tschechei für einen kleinen Urlaub verbunden mit einer Spezialzuchtschau.

Dänemark, Polen, Ungarn, Luxemburg, Slowakei ... kein Land ist vor uns sicher ;-)

 

Im Jahr 2014 wurde Dobrica für eine zweitätige Promotionaktion von "Gudrun Sjöden" gebucht. Sie war dort als Eyecatcher für die Eröffnung des neuen Laden eingesetzt.

Im November 2014 waren wir auch zusammen mit zwei guten Freunden und deren Wolfshunden in den Filmstudios Babelsberg und haben einen Werbesport für die Automarke VW gedreht.

In einer riesigen Greenbox umringt von ca. 30 Personen, die alle wichtige Aufgaben hatten, mussten die Hunde springen, rennen und auf Kommandos Tricks vorführen. 

Im September & Oktober 2018 arbeiteten wir gemeinsam mit Anna Loos. Es wurde für ihr Album geshootet und Dobrica spielte im Musikvideo zu dem Song "Kaputt" mit.

Unter Fotoshooting & Filmtier könnt ihr die Videos sehen.

 

Seitdem haben wir immer wieder große und kleine Aufträge sowie den festen Shooting-Partner "Lichtfang"-Fotografie.

 

Dobrica ist eine charakterstarke, freundliche und aufgeweckte Hündin.

Sie ist mit Artgenossen verträglich, einzig manch andere Wolfshündinnen sieht sie als Konkurrenz und kastrierte Rüden werden von ihr nicht ernst genommen.

Sie ist zu allen Menschen freundlich und man wird schon bei der zweiten Begegnung überschwänglich begrüßt. Im Haus ist sie sehr wachsam und passt auf ihre Familie auf.

 

Gerne möchte ich allen Interessenten die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Kontaktiert mich einfach!

 

Bei allgemeinem Interesse an der Rasse stelle ich auch gerne einen Kontakt in der Nähe her.