Hundesport & Co - Ein Interview

Züchter: Christin Werner

 

‼️Wir haben sie gefragt:‼️

 

1.: Welche Rassen züchtet ihr?
Tschechoslowakische Wolfhunde (TWH)

 

2.: Warum diese Rassen und wie seit ihr auf sie gekommen?
Ich habe seit ich denken kann weiße Schweizer Schäferhunde. Es sind tolle Hunde und es wird auch immer einer an meiner Seite sein, aber sie sind doch eher einfach zu erziehen und zu händeln. Der TWH stellte eine Herausforderung da. Nach einem längeren Findungsprozess war mir klar, dass diese Rasse perfekt zu mir passt. Die Krönung ist natürlich, dass ich meine Hündin super im Sport führen kann.

 

3.: Wann habt ihr angefangen zu züchten?
Mein erster Wurf wurde am 14.2.2017 geboren, geplant wurde er seit 2015.

 

4.: Wie wichtig ist euch Gesundheit bei den Hunden und was macht ihr das sie gesund bleiben?
Gesundheit ist das Wichtigste!
Meine Hunde laufen im Sport und werden regelmäßig bei Physio und Tierarzt gecheckt. Wir unternehmen Wanderungen und viele Ausflüge, sie werden körperlich und geistig gefördert.
Bei den Verpaarungen achte ich darauf, dass die Gesundheit sowohl von der testbaren genetischen Seite als auch vom Stammbaum her passt und die Hunde möglichst über das Mindestmaß hinaus untersucht sind. Meine beiden Hündinnen haben zum Beispiel deutlich mehr Untersuchungen als notwendig für die Zucht.

 

5.: Ist eure Zucht für Hundesportler geeignet und warum?
Der TWH ist keine typische Rasse für Sportler. Möchte man im Sport vorne dabei sein sollte man sich eine andere Rasse zulegen. Der TWH ist sehr unbeständig in seiner Leistung und man muss sehr viel Kreativität an den Tag legen in der Ausbildung. Dennoch laufe ich mit meiner erwachsenen Hündin im Sport ... und die Kleine möchte da noch hinkommen. Ebenfalls sind meine Welpen teilweise zu Hundesportlern gekommen ... da ist alles dabei. IPO, Mantrailing, Rally Obedience... Steht der Sport an erster Stelle gibt es zu dieser Frage jedoch ein klares Nein. Zum Wandern sind sie aber zum Beispiel perfekt geeignet. Die kleinste Ausdauerprüfung beim TWH sind 40km (in 4 Stunden), hin zu 70km (7 Stunden) und letztlich zu 100km in maximal 10 Stunden.

 

6.: Was versteht ihr unter „Leistungszucht“?
Eine Zucht die viel Wert auf Leistung legt und danach selektiert. Da reicht es nicht, dass Mama eine BH und Papa eine IPO1 hat ... es muss über Generationen Leistung erbracht werden und die Nachkommen sollten beständig in ihrer Leistung sein. Ein Hund aus einer Leistungszucht sollte bei entsprechender Ausbildung fast schon eine Garantie auf Leistung sein.

 

7.: Wieviele Ausstellungen besucht ihr in einen Hundeleben? (Pro Hund Anzahl von Ausstellungen)
Oh... da es unser Hobby ist... gut und gerne 20 Show-Wochenenden im Jahr europaweit. Pro Hund ist schwierig zu sagen ... meine erwachsene Hündin hat vor kurzem ihr 20. Best of Breed und 100. Vorzüglich erhalten.

 

8.: Wie weit weg kommen eure Hunde? Auch International?
Ja, ich habe Welpen unter anderem nach Spanien und Belgien gegeben.

 

9.: Wie sieht Kontaktpflege mit den Hundehaltern bei euch aus?
Wir haben eine Facebook-Gruppe, für die Shows auch eine WhatsApp-Gruppe. Einige Welpen sehe ich mehrmals im Jahr (teils mehrmals im Monat), andere seltener. Ich stehe dennoch mit allen in Kontakt und erhalte regelmäßig Berichte und Bilder.

 

10.: Worauf achtet ihr bei potenziellen Welpenkäufern?
Die Welpenkäufer müssen wissen auf was sie sich einlassen bzw unsere Erfahrungen annehmen und nicht sagen "Jaja mein erster Hund war auch so." Die Intensität eines TWH zum Beispiel beim Zerstören von Dingen wegen Frust oder Verlassensangst ist eine ganz andere als bei anderen Rassen. Die Interessenten sollten möglichst Plan A-Z dafür, falls der Hund alleine bleiben muss, denn einfach so allein im Haus lassen geht bei den wenigsten TWH gut. Außerdem müssen sich Interessenten bewusst sein, dass ein TWH kein Hund für nebenbei ist und das er möglichst 24/7 bei seinen Besitzern sein will. Man sollte sich auf den Hund einlassen und nicht strikt nach Schema F planen, denn das wird wohl in den meisten Fällen schief gehen.

 

11.: Wie alt sind eure Welpen im Schnitt bei der Abgabe?
Innerhalb Deutschlands 8 Wochen, wenn es ins Ausland geht 15 Wochen aufgrund der nötigen gültigen Tollwut-Impfung.

 

12.: Welche Prüfungen haben eure Hunde abgelegt und worauf seit ihr besonders Stolz?
Meine TWH-Hündin ist mehrfacher Thüringen-Cup Sieger und Landesmeister im THS. Das ist für einen TWH schon eine Leistung... sie hat außerdem 6 x die BH bestanden (unter anderem auf Meisterschaften) und die 40km & 70km Ausdauerprüfung mit links gemacht. Sie gehört im Show-Wesen mit aktuell 20 Titeln zu den erfolgreichsten Hündinnen. Aktuell wollten wir die BGH1 ablegen ... aber nun ist sie gedeckt und wir verschieben das ganze auf das Frühjahr.

 

13.: Habt ihr Ziele im Bezug auf Hundesport?
Ja, ich möchte mit beiden Mädels die BGH1-3 schaffen sowie FPr1-3 und nach Möglichkeit die FH1. FH2 sehen wir, wenn's irgendwann so weit sein sollte.

 

14.: Welche Ziele habt ihr generell mit der Zucht eurer Rassen?
Ich möchte sportliche Hunde züchten mit denen man nicht nur durch den Wald spazieren kann. Natürlich muss der Standard und in allererste Linie die Gesundheit passen.

 

15.: Welchem Verein oder Verband unterliegt eure Zucht?
Direkt betreut beim VDH.

 

16.: Wie sehr seit ihr in Kontakt mit Züchtern der selben Rasse? Unterstützt ihr andere Züchter?
Ich stehe mit sehr vielen nationalen und internationalen Züchtern in Kontakt. Sei es nun wegen Deckrüden, Verpaarungen oder auch mal um privat zu quatschen.

 

17.: Welche Tipps habt ihr für angehende Züchter eurer Rassen?
Lasst euch nicht unterkriegen. Aller Anfang ist schwer, gerade in einer kleinen Szene. Lasst euch nicht reinreden und setzt eure Ideen um.
Wenn ihr nicht 100% hinter eurer Idee steht, dann lasst die Finger davon.

 

18.: Wie würdet ihr euch selbst beschreiben?
Geradlinig, loyal, ehrlich und dafür nicht überall beliebt, ich lasse mir von niemandem reinreden. Meine Freunde können immer auf mich zählen, auch bei Notfällen mit den Hunden.

 

19.: Wie viele Hunde sind derzeit bei euch?
Wir haben einen weißen Schweizer Schäferhund 8 Jahre, einen zuchtuntauglichen TWH-Rüden 4.5 Jahre und zwei Hündinnen, Mama & Tochter, 7 Jahre und 21 Monate alt.

 

20.: Abschließende Worte!
Man sollte das was man tut mit Herzblut tun. Geld sollte in der Zucht niemals eine Rolle spielen.