Der hypophysäre Zwergwuchs (HZ) ist eine Störung des Hormonsystems. Ein Zwerg hat eine schlecht entwickelte Hypophyse, was bedeutet das bestimmte Hormone nicht produziert werden.

Durch die verminderte Produktion von Schilddrüsen-Hormonen kommt es zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Neben der Tatsache das diese Hunde kleinwüchsig bleiben haben sie auch noch verschiedene Nebensymptome ( z.B. Kahlheit, Juckreiz, Entzündungen, Funktionsstörungen von Leber und Nieren, verlangsamte Reaktionszeit) wenn sie nicht täglich mit Medikamenten versorgt werden.

 

Ebenso wie bei der DM kann durch einen einfachen Gentest festgestellt werden, ob ein Tier Träger des Gens ist oder eben frei. Wenn ein Tier betroffen, also HZ/HZ ist, sieht man es diesem Tier direkt an, da eben diese Tiere "Zwerge" sind.

 

Wie bei der DM werden drei Genotypen unterschieden:
Genotyp: N/N (frei)
Genotyp: N/HZ (Träger)
Genotyp: HZ/HZ (betroffen)